Zum Inhalt springen

Lastenradbörse velogistics.net

    velogistics.net ist eine Kontaktbörse für Lastenräder (sortiert nach dreirädrigen Vorder- und Hinterladern sowie einspurigen Vorderladern) und Anhänger (wobei diese Unterscheidung bei weitem nicht vollständig ist). Die Website selbst dient dabei nur als Schwarzes Brett. Ein Eigentümer eines Lastenrades/Anhängers kann dieses/diesen mit einem Profil beschreiben, Gebühren und Modalitäten für eine Ausleihe festlegen und sein Angebot durch die Ortsangabe auf einer Landkarte markieren. Ein potentielle Ausleiher sucht auf der Landkarte ein Lastenrad/Anhänger in seiner Nähe und nimmt dann mit den Anbieter Kontakt auf. Zur Zeit sind 115 Lastenräder aus Deutschland und Österreich (insb. Berlin und Wien) sowie eins aus Holland eingetragen, die man auch bewerten kann. Allerdings gibt es bislang noch gar keine Bewertungen. Daher stellt sich die Frage, ob das System überhaupt funktioniert? Die Zahl der Angebote ist in einer Stadt überschaubar. Da die Kontaktdaten außerdem frei einsehbar sind, ist es gut möglich, dass die Plattform wenigstens einen Beitrag leistet, die Verleiher und deren eigene Websites (falls vorhanden) bekannt zu machen.

    Aus dem Ruhrgebiet gibt es noch keine Einträge. Aber wir werden unseren Roten Panther und ggf. weitere Lastenräder aus dem Projekt Cargo.VeloCityRuhr.net in Zukunft dort einstellen. Aktualisierung folgt …

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.